Hotel Stelvio

biosfera val müstair – arrive, take a deep breath, feel at home…

val müstair is one of switzerland’s most beautiful mountain valleys. enjoy unique natural landscapes and harmonic villages that have preserved their character over decades. let yourself be enchanted by places that promise highest holiday quality.
the UNESCO biosfera engiadina val müstair is located in the southeastern part of graubünden and covers an area of more than 18 kilometers from the ofenpass to the vinschgau. the journey over the ofenpass is an unforgettable experience! starting in zernez, the road takes you through the swiss national park with an amazing view over val müstair and the südtiroler ortlergruppe.

val müstair has its own climate, as the weather is noticeably mild due to its south-oriented location and wind and rain are stopped by the mountain ranges. our guests will love the above-average number of sunny days.

sta. maria, 1375 m a.s.l., is the main village of the valley. it serves as the starting point of the umbrailpass-road that during summer time takes visitors to veltlin and the summer skiing area stilfserjoch.
val müstair attracts visitors with its range of activities… you also find the last big hand-weaving mill (tessanda) of switzerland here, where natural fibres are used to manufacture cloth with traditional patterns.

.

Hotel Stelvio

biosfera val müstair – ankommen, aussteigen, aufatmen…

das val müstair ist eines der schönsten bergtäler der schweiz. die einmalige naturlandschaft ist vollständig erhalten geblieben und die harmonischen dorfbilder haben über jahrzehnte hinweg ihren charakter bewahrt. verzaubert wird man hier von orten, die nicht den grossen trubel, aber um so mehr urlaubsqualität versprechen

das UNESCO biosfera engiadina val müstair liegt in der südöstlichsten ecke graubündens und erstreckt sich über 18 km zwischen dem ofenpass und dem vinschgau. bereits die anreise über den ofenpass ist ein erlebnis. von zernez im unterengadin steigt die strasse durch den schweizerischen nationalpark zur passhöhe. hier öffnet sich der ausblick hinunter ins val müstair und in südöstlicher richtung zur südtiroler ortlergruppe.

das val müstair bietet ein eigenes klima. durch die südorientierte lage ist das wetter auffallend mild. die gebirgszüge halten wind und regen fern. so dürfen sie als feriengast überdurchschnittlich viele sonnentage geniessen.

sta. maria ist der hauptort des tales und liegt auf 1375 m.ü.m. von hier aus führt die im sommer geöffnete umbrailpass-strasse hinüber ins veltlin und zum sommerskigebiet stilfserjoch.
der ort bietet eine fülle von verschiedensten  angeboten … hier finden sie auch die letzte grosse handweberei (tessanda) der schweiz, wo naturfasern zu stoffen in althergebrachten mustern verarbeitet werden.