Hotel Stelvio

viel zu erzählen hat unser charmante alte kasten STELVIO….


auf das um 1600 erbaute, direkt an der kirche stehende bauernhaus in santa maria wurde um 1912-1914 das hotel STELVIO aufgebaut.
das erdgeschoss und das erste obergeschoss wurden in den bau integriert – so erfreuen wir uns heute an den wunderbar erhaltenen arvenholzstuben und den soliden mauern von anno dazumal…

anfangs der 80iger jahre wurde das hotel renoviert – alle zimmer erhielten badezimmer – die oberste etage wurde ausgebaut – und die fassade isoliert – das hotel erhielt neue und neue besitzer… – ideen kamen und gingen…viiiiiiiiiiiiiiiiel hat der charmante alte kasten erlebt, viele geschichten kann er erzählen….

 

februar 2017 haben wir, coni und stefan schuster das STELVIO käuflich übernommen und seither sind wir zuversichtlich das haus in eine neue zukunft zu führen.
im herbst 2017 kriegte das STELVIO ein neues dach und eine neue fassade.

 

 

 

das STELVIO bis 2017

 

innen haben wir „sanft“ renoviert – alle zimmer wurden „aufgefrischt“…
im winter 17/18 wurde die heizung komplett erneuert und mit einer frischwasserstation ergänzt.
das STELVIO erhielt neu einen blitzschutz, die brandmelde-überwachungsanlage wurde saniert, die liftanlage mit nottelefonie ausgerüstet…
die gastroräume sind neu gestaltet und umfunktioniert zu wohlfühlräumen, spielen, lesen, ruhen…
ausgestattet mit piano, kino, lounge und, und, und…
ebenfalls im winter 18/19 haben wir aus den ehemaligen stallungen eine studiowohnung für uns selber gebaut mit grossem garten für unser fellnasen emma und lia
im frühling und herbst 19 wurde ein teil der asphaltierten aussenanlage in garten und boccabahn umfunktioniert und rund 20 bäume und stäucher neu gepflanzt.

seit 2018 sind wir auf dem „grünen-weg“…
wir haben in neue umweltfreundliche waschtechnologie investiert
auch bügeln wir aus ökologisch und ökonomischen gründen unsere bettwäsche nicht…
die von uns verwendeten reinigungsmittel sind biologisch abbaubar
und seit 2019 reinigen wir mit trockendampf 100% ökologisch.

dass wir lebensmittel nach möglichkeit aus der region beziehen versteht sich von selbst
und dass wir das örtliche gewerbe unterstützen auch.

und wenn sie uns tipps haben… sprechen sie uns an! DANKE 🙂

 

kommen sie als gast und gehen sie als freund – wir freuen uns auf sie!
bis bald im STELVIO in santa maria im wunderschönen val müstair.